Die Soft-Laser-Therapie

Der Infrarot-Laser reguliert, stimuliert und normalisiert die Zelltätigkeit.

Die Soft-Lasertherapie bietet ein sehr breites Therapiespektrum, denn sie transportiert mit Infrarot-Licht heilende Energie in das lokale Gewebe:
Hochwirksame Schmerztherapie mit lokaler Wirksamkeit direkt am Schmerzort und mit systematischer Schmerzhemmung bei verschiedenen Gelenk-, Rücken- und Muskelbeschwerden - dadurch ist meist bereits während der ersten Behandlung eine spürbare Besserung der Schmerzsymptomatik möglich.
Neben der schmerzlindernden Wirkung fördert die lokale Biostimulation eine rasche Regeneration des Gewebes. Aus diesem Grund ist die Soft-Lasertherapie eine bedenkenswerte Therapie, wenn schlecht heilende Wunden Schwierigkeiten bereiten. Die Ursache der Wundheilungsprobleme (Dekubitus, Diabetes, u.a.) ist dabei zweitrangig, da durch die lokale Behandlung und 'Energie-Einbringung' ins betroffene Gewebe dessen Selbstheilung und Regeneration aktiviert werden kann.

Infrarot-Licht ist Wärmestrahlung:
Neben der Behandlung von Wundheilungs-Störungen sind weitere Einsatzgebiete vor allem muskuloskelettale Erkrankungen, Tendopathien, Neuralgien und Hauterkrankungen.

Eine Vielzahl von weiteren Anwendungen ist mit dem Soft-Lasertherapiegerät (Firma Zimmer) möglich – von der Orthopädie über die Neurologie (Karpaltunnelsyndrom, Morton-Neuralgie) bis zur Dermatologie (Akne vulgaris, Stechwarzen, Ulcus cruris, Dekubitalulkus).

In all diesen Gebieten wurden bereits erfolgreich Anwendungen durchgeführt und dokumentiert. Dies belegt eindrucksvoll den weiten Einsatzbereich dieses einfach anwendbaren therapeutischen Verfahrens und zeigt den Weg für eine Vielzahl von weiteren möglichen Indikationen. Unter anderem stellt die Laser-Behandlung eine wirkungsvolle Alternative zur Neuraltherapie dar.

Die Vorteile der Laserbehandlung liegen auf der Hand:
  • perfekte Lokalisierung
  • hohe Effizienz in sehr kurzer Zeit
  • lokale wie auch systemische Effekte
  • Biostimulation und Regeneration des Gewebes

Abrechnung nach Zeitaufwand (variiert nach Größe der zu behandelnden Fläche):  € 20,- / 15 Minuten.
Am Beginn einer Therapie kann es sinnvoll sein, 2-3 Behandlungen wöchentlich durchzuführen. Nach ein bis zwei Wochen ist in der Regel eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen und die Terminhäufigkeit kann reduziert werden.